Jahresrückblick 2023

[Auszug Newsletter vom 19.12.2023]

Holy moly schmoly!! Was war das für ein Jahr! Ist es wirklich schon wieder Zeit für einen Jahresrückblick? Einerseits war dieses Jahr für mich so voll und ereignisreich, dass es sich eher nach 2,5 Jahren anfühlt... andererseits ging das jetzt aber ganz schön schnell zu Ende.
Das Internet ist voll mit all den Dingen, die bei mir und euch passiert sind. Doch sind wir mal ehrlich: Bekommt ihr noch alles mit? Wenn es mir der Algorithmus nicht vor die Nase schiebt oder ich mal vergesse, gezielt auf euren Kanälen nachzuschauen, was grad so geht, dann flutscht da Einiges unbemerkt durch.
Deswegen nehme ich euch auf eine kleine Reise mit. Euch erwartet ein spotan sortierter und bestimmt unvollständiger Rückblick meines Jahres, spannende Zahlen, viel Ehrlichkeit und ein kleiner Ausblick in 2024. Aber vor allem möchte ich heute - DANKE -sagen. Und damit fange ich auch an.

Dankeschön

Bevor ich ein paar Einblicke in mein Jahr gebe, möchte ich DANKE sagen. Danke an all die Meschen und Organisationen, die mir meinen Weg in die Selbstständigkeit ermöglicht und erleichtert haben. Viele von euch denken bestimmt, dass das ein wohlüberlegter Schritt war, mit Rücklagen und ordentlich Vorbereitung. Das war leider absolut nicht der Fall, denn dann würde der folgende Danksagungsabschnitt kürzer ausfallen 🙈 Ich tauche etwas tief, aber keine Sorge! Danach geht es mit harten Fakten weiter!

WIE MAN SICH NICHT SELBSTSTÄNDIG MACHEN SOLLTE

Nach einem für mich sehr ereignisreichen und anstrengenden 2022 erhielt ich eine Kündigung aus Persönlichkeitsgründen und fehlendem Vertrauen von Arbeitgeber:innenseite. Das war nach allem, was man an Kraft und Leidenschaft in ein Unternehmen gesteckt hatte, schon ein Schlag ins Gesicht. Weswegen das so weh tat, durfte ich etwas später erfahren, aber die Wucht gab mir für ein paar Tage eine unfassbare Energie, es jetzt richtig zu machen.
Ich erinnere mich noch an den Gedanken: "Wenn ich mich jetzt nicht selbstständig mache, dann spätestens in 5 Jahren. Also warum nicht JETZT?!".
Wenige Stunden später rief ich meine Verlegerin Anika Jankowski an. Mit Herzklopfen bis in die Augenlider erzählte ich ihr mein Vorhaben und fragte, ob sie meine Mentorin sein möchte. Sie bejahte in der nächsten Sekunde und ließ eine glückliche Emely zurück.
Nachdem sich die Aufregung legte, folgten viele Wochen totaler Rat- & Rastlosigkeit sowie unzählige Spaziergänge in einem schönen Herbst, der für mich leider eher grau war. Es dauerte nicht lang bis mich die Diagnosen "leichte Depression" und "Emotionale Erschöpfung" erreichten. Ich hatte mich erfolgreich in ein Burn-Out gearbeitet. Yeah. Ich hatte aber das Glück, tolle Freund:innen zu haben, die mir Tag und Nacht zur Seite standen und Geduld mit mir hatten. Ihr wisst, wer ihr seid 💛 Auch, wenn ein Danke gerade viel zu klein wirkt. DANKE.

Mutti, du weißt gar nicht, wie sehr du mich in dieser Zeit unterstützt hast. Vor allem, dass du mir mein Vorhaben nicht ausgeredet hast und deine Geburtstagskarte an mich Anfang des Jahres hängt noch immer über meinem Tisch 🥹🩷 DANKE

Max, du wunderbarer Mensch. Wir begleiten uns schon so lang und ich bin stolz darauf, wie wir immer weiter das Potenzial in uns entfalten. Ohne dich gebe es all das hier nicht. Das ist Fakt. Du schaffst es, dass ich nie den Glauben an mich verliere. Du machst mich so glücklich und ich freue mich auf unsere Projekte 🐸🐽✨ DANKE

COMMUNITY POWER

Das, was mich in meinem ersten Jahr stark motiviert hat weiterzumachen, waren all die Momente, wo Menschen zusammen kamen und teilten. Im Dezember 2022 habe ich im FLINTA SONGCAMP in den Castle Studios (Röhrsdorf) Music S Women* zum erstmal Drums aufgenommen, analog und das mit einer Expertin an den Kesseln. Wuuuuuuhh, das war einfach geil Katha! 🔥 DANKE dir für deine Kreativität und ich kann es kaum erwarten, dass uns ein gemeinsames Projekt wieder zusammenführt! Theresa, ich habe in dir eine wunderbare Kollegin und Freundin gefunden und ich schätze unseren Austausch sehr🪽 Lea, ich bin dein größter Fan. MIDNIGHT PLEASURE FOOL hat mich einfach. Kat, du bist mir ans Herz gewachsen. Keine Ahnung was ich vorher ohne dich gemacht habe! Chloë, Maxi, Lucinee, Luise, Ellen, Masha... ihr seid so inspirierend und ich könnte noch Seiten mit meiner Freude und Dankbarkeit füllen. DANKE