Willkommen

Und so sitze ich heute um 10:31 Uhr hier am Pult und schreibe diese Zeilen. Mit einer Aufmerksamkeitsspanne, die mich mittlerweile sehr erschreckt und am Arbeiten hindert. Mit dem ständigen Impuls, nur mal fix reinzuschauen, denn es könnte ja jemand kommentiert haben. Mit dem Druck, regelmäßig zu posten, da ich sonst bei keinem Mensch mehr auftauche. Mit dem Anspruch, nicht nur visuell ansprechend zu sein, sondern auch informativ und sympathisch zugleich. Mit der ständigen Gefahr, mich in den Stories meiner Kolleg:innen und Vorbilder zu verlieren und mich zu vergleichen. [...] Ich glaube, ich würde viel lieber mehr Newsletter schreiben und längere, ausgewählte Erzählungen und Recherchen über einen eigenen kleinen Blog auf meiner Website teilen. Ich habe gemerkt, dass ich eine neue Balance brauche. Detox ist gut, aber dann? Das ist eine Frage, die ich mir dieses Jahr unbedingt beantworten möchte.
— Emely Hedel, Morgenseiten am 14.01.2024

Vor ein paar Tagen noch in meine Notizen gekritzelt und jetzt online und in Farbe.

Willkommen auf meiner neuen Website!
Willkommen in meinem Blog!

Mein Name ist Emely Hedel, ich bin Musikproduzentin aus Berlin/Dresden. Das musikalische Schreiben begleitet mich schon seit meinem 14. Lebensjahr, wo ich meinen ersten, eigenen Song schrieb. Lange Zeit lag mein Fokus auf Songwriting, bis ich dann vor einigen Monaten mal wieder einen Stift in die Hand nahm und einfach nur schrieb. Gedanken, Gefühle, Erfahrungen und Momente als Produzentin, die ich festhalten und verarbeiten wollte. Manche nennen es Morgenseiten, andere Tagebuch und ich Achtsamkeit im Studio.

Was ich hier teilen möchte, sind meine Gedanken und Erfahrungen aus dem Studio. Die Arbeit als Produzentin mit Künstler:innen, Songwriter:innen und Musiker:innen. Hintergrundwissen zu Musikproduktion-Prozessen. Der Umgang mit Kreativität. Der Umgang mit Co-Writings. Der Umgang mit Struktur und Chaos. Schlechte Erfahrungen. Gute Erfahrungen. Vorschläge. Lösungen. Fragen.

Aber vor allem möchte ich die Perspektive einer künstlerischen Produzentin teilen. Denn in meinem Schaffen sehe ich mich nicht als reine Dienstleisterin für die Musik. Ich begleite Künstler:innen durch Produktionen und Prozesse. Und dabei darf ich viel über unsere Art und Weise WIE wir kreativ sind beobachten, verstehen und lernen. Diese Achtsamkeit möchte ich mit dir in diesem Blog teilen. Schön, dass du da bist ♥︎

Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, empfehle ich dir meine frische ÜBER MICH Seite anzuschauen. Für den absoluten Deep-Dive in mein erstes Jahr als selbstständige Produzentin, Infos zu Produktionen, Hintergründen, Zahlen und Resümees, habe ich meinen Jahresrückblick von 2023 online gestellt :)


Zurück
Zurück

Albumproduktion - Woche 1

Weiter
Weiter

Jahresrückblick 2023